Rot

Wer von Gottes Sieg über den Tod ergriffen ist, kann gar nicht anders, als die Botschaft weiter zusagen und weiter zutragen. Er ist ergriffen von dieser Leidenschaft und Liebe Gottes zu uns Menschen. Die Menschen des ersten Pfingstfestes brannten vor Begeisterung, und das war der Beginn der Gemeinde und Kirche Jesu Christi. Die rote Farbe drückt diese Leidenschaft des Hl. Geistes aus.

Der Hl. Geist ermutigt uns zu einer Revolution der Liebe. Damit macht man sich allerdings nicht überall beliebt. Imme wieder mussten und müssen Christen bis in unsere heutige Zeit hinein ihre Überzeugung mit ihrem eigenen Blut und Leben bezahlen.

Der erste Glaubenszeuge, dessen wir am 2. Weihnachtsfeiertag ebenfalls mit roter Paramentfarbe gedenken, Stephanus, ist ein Beispiel dafür. So wird das Kreuz-auf-sich-Nehmen, zu dem Jesus uns auffordert, oft genug auch heute immer wieder ein Opfer, auf dass eintrete, wozu wir im Vaterunser Gott immer wieder bitten: „Dein Reich komme!“